Wiesenbader Vital-Blog

Thermalbad Wiesenbad wird zum Abenteuerort

Siergerehrung
In Thermalbad Wiesenbad hieß es am Samstag, dem 04. Mai 2024, "Punkte kassieren - ins Ziel spazieren" zu unserem 1. Wiesenbader Wander- & Abenteuertag. Auf einer 8km-langen Strecke durch Wald und Wiesen erlebten die Teams nicht nur eine spannende Zeit in der Natur, sondern mussten bei verschiedenen Stationen auch ihr Können unter Beweis stellen.

Insgesamt 21 Teams gingen ab 10 Uhr im Kurpark an den Start. Am Anmeldepunkt erhielt jeder Teilnehmer seinen ganz persönlichen Beutel mit Snacks, einem Durstlöscher und verschiedenen Utensilien, die man beim Wandern immer mal gebrauchen kann.

Das Ziel des Abenteuertages? Im Alltag hat man oft einfach nicht die Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen. Umso wichtiger ist es, ab und zu mal aus dem Trott herauszukommen – und welche Umgebung ist dafür besser geeignet als Mutter Natur?

Entlang des Wanderweges TK8 führte die Strecke vorbei an der idyllischen „Himmelmühle“, weiter bis zum Spielplatz in Streckewalde und schließlich über die Waldkapelle Thermalbad Wiesenbad zurück in den Kurpark. Von verschiedenen Seiten hörte man die Begeisterung über die Strecke rund um Thermalbad Wiesenbad heraus – » Das merk´ich mir – hier werden wir wieder mal entlang laufen. «

Bei den zehn Stationen, die auf der Tour bereits warteten, mussten die Teilnehmer gemeinsam als Team so viele Punkte wie möglich sammeln. Beim Kräutermemory, dem Liederraten mit Live-Musik und der Fühl-Station mussten die Abenteurer das Köpfchen teilweise ganz schön anstrengen und ihr Wissen herauskramen. Das Schlauchkegeln, Tauziehen, der Teebeutelweitwurf sowie das Wassertragen erforderten wiederum viel sportliches Geschick. Natürlich musste man mit dem Zielen beim Golf- & Tischtennisspiel und dem Bleistift-Einfädeln an einem Bindfaden in eine Flasche auch etwas für die Koordination tun.

» Die Route war super und die Verpflegung top. Auf jedenfall ein richtiger Abenteuertag mit tollen Rätseln und Spielen. Vielen Dank dafür …♥ «  (Teilnehmerin aus dem Team Matrix)

Nachdem alle Teams wieder im Kurpark durch den Zielbogen gewandert waren, wurden die Punkte zusammengezählt. In der Zwischenzeit konnten sich die Teilnehmer ordentlich an verschiedenen Essensständen stärken, die von Vereinen der Gemeinde organisiert wurden.

Das Team „TSV Cunersdorf Oldis“ gewann den 1. Wiesenbader Wander- & Abenteuertag mit 5 Punkten Abstand zum Team „Volley Cunis“. Den dritten Platz belegten „die flotten Karotten“. Einen herzlichen Glückwunsch den Gewinnerteams!

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Mithelfer, Institutionen und Vereine, die uns unterstützt haben: 

Galerie OBEN (Fr. Lahl & Team)
Pension & Camping Himmelmühle (Fr. Richter & Team)
• Musiker Jörg Heinicke
Kaninchenzüchterverein Wiesa e. V. (Hr. Fischer & Team)
SV „Blau-Weiß“ Wiesa/ Wiesenbad e. V. (Hr. Hielscher & Team)
• Kita „Starennest“ Neundorf
• Kita „Sonnenblume“ Wiesa
• Kita „Zwergenland“ Thermalbad Wiesenbad
Bürgerinitiative Neundorf e. V. (Hr. Lötsch & Team)
• FFW Thermalbad Wiesenbad
• Förderverein FFW Wiesa (Fr. Starke & Team)
DJ Klimperkiste
• Mitarbeiter Kurgesellschaft Thermalbad Wiesenbad

Ebenso möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken:

C+C Großhandel
Glück.Kauf – ANNAdie gGmbH
Edeka Meyer Marienberg
Tourismusverband Erzgebirge
Café Balance
Café Sophie
AOK Plus Sachsen

Wir haben uns riesig gefreut, dass wir zu unserem 1. Wiesenbader Wander- & Abenteuertag so viele Teilnehmer begrüßen durften. Bis zum nächsten Mal!

Video abspielen

Aktuelle hinweise

Skip to content