Home / Über uns / Leitbild

Leitbild

& Selbstverständnis

Die Kurgesellschaft ist eine gemeinnützige GmbH – der 100%ige Gesellschafter ist die Gemeinde Thermalbad Wiesenbad. Als mittelständiges erzgebirgisches Unternehmen betreiben wir die Rehabilitationsklinik Miriquidi, das Thermalbad *Therme Miriquidi* und das Thermal-Heilkräuter-Zentrum sowie verschiedenste kurörtliche Einrichtungen.
Wir fühlen uns unserer über 500-jährigen Geschichte unter besonderer Beachtung des Quellenschutzes der Region und dem regionalen Arbeitsmarkt verpflichtet. In Wahrnehmung der Verantwortung für die kurörtliche Infrastruktur wollen wir auch künftig das Erscheinungsbild des Kurortes prägen – jeder einzelne und als Unternehmen insgesamt.
Das Hauptgeschäftsfeld ist die Betreibung der Rehaklinik Miriquidi mit orthopädisch-neurologischem Profil. Unser therapeutisches Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Gesellschaft und den Vorgaben unserer Kostenträger. Die Einrichtung wird sowohl durch die Renten- als auch die Krankenversicherung belegt. Ziel soll es sein, Menschen, die von Behinderung bedroht sind, in ihrer Selbstbestimmung und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern und Benachteiligung zu vermeiden. Darüber hinaus verstehen wir es als unsere Pflicht, frühzeitig Prävention zu fördern, um den Bedarf an Rehabilitation und Pflege zu reduzieren.

Weitere

Themen

Unsere Patienten, Präventanden und Gäste stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Die individuelle Versorgung und Betreuung ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir begegnen unseren Patienten, Präventanden und Gästen mit persönlicher Zuwendung, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit. Wir sind bestrebt eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit zu schaffen – wir verstehen uns als Gastgeber.
Wir respektieren und fördern die Individualität und die Entscheidungsfähigkeit unserer Patienten, Präventanden und Gäste, entwickeln mit ihnen gemeinsam passende Ziele und Wege um diese zu erreichen und motivieren sie, aktiv an ihrem Gesundungsprozess mitzuwirken.
„Unsere Vision ist es, Menschen mit begrenzter Mobilität freier und unabhängiger zu machen!“
Für Rückmeldungen unserer Patienten, Präventanden und Gäste sind wir sehr dankbar. Sie bilden eine wichtige Basis in unserem Streben uns stetig weiterzuentwickeln.

Die Zusammenarbeit aller Teams untereinander dient dem Gast und stärkt gleichzeitig unseren Teamgeist. Die Arbeit unter den Mitarbeitern ist geprägt durch Vertrauen, Wertschätzung, Sachlichkeit, Kollegialität, Ehrlichkeit und konstruktiver Kritik. Wir bieten attraktive, sichere und verlässliche Arbeitsplätze in der Region.

Wir wollen zuverlässiger Geschäftspartner sein und in regionalen und überregionalen Gremien, Verbänden und Selbsthilfe-organisationen aktiv mitwirken. Wir pflegen eine faire Zusammenarbeit. Zu unseren Partnern gehören auch Ärzte, die Angehörigen unserer Patienten und Gäste aber auch die unterschiedlichen Leistungsträger der Rehabilitation und Prävention.

Die Einrichtung zählt zu einem der größten Arbeitgeber des Erzgebirges und beherbergt ca. 6.000 Gäste pro Jahr. Zusätzlich besuchen eine Vielzahl an Bürgern oder Besuchern der Region das Thermalbad *Therme Miriquidi* bzw. unsere kurörtlichen Einrichtungen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit benachbarten Institutionen, unserem Gesellschafter – der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad, dem Landkreis Erzgebirge und der gesamten Region. Wir verstehen uns ebenso als aktiver Partner des Tourismus-verbandes Erzgebirge e.V. 

Bereits im Jahr 1713 legte der Freiberger Hans Carl von Carlowitz mit seiner Forderung zur „nachhaltenden“ Bewirtschaftung der Wälder im Erzgebirge den Grundstein für den Begriff und das Prinzip der Nachhaltigkeit. Als Ursprungsregion der Nachhaltigkeit ist uns der verantwortungsbewusste Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde von besonderer Wichtigkeit. Wir sehen es zudem als unsere Verpflichtung mit den Ressourcen, die wir tagtäglich nutzen – Natur, Infrastruktur, Wasser etc. – verantwortungsbewusst und schonend umzugehen. 

Unsere tägliche Arbeit ist der Versichertengemeinschaft und den verschiedenen Leistungsträgern verpflichtet. Für uns ist es selbstverständlich einen ausgewogenen Einsatz aller verfügbaren Mittel zu erzielen, sodass jeder Patient und Gast die Versorgung erfährt, welche für seinen individuellen Fall am wirksamsten ist.

Regelmäßige und aktive Teilnahme an Angeboten der Fort- und Weiterbildung stärkt unsere Fachkompetenz und ist ein Zeichen für unseren hohen Qualitätsanspruch. Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit und das persönliche Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter erreichen wir unser Ziel – die Sicherung und Weiterentwicklung der Leistungsqualität in unserer Einrichtung. Selbstverständlich unterziehen wir uns verschiedenen etablierten Qualitätssicherungs-programmen.

So läuft Nachhaltigkeit bei uns

Ein starker Impulsgeber in der Region

Nachhaltigkeit … ein Begriff, der einem in unserer heutigen Zeit schon fast alltäglich erscheint. Doch Nachhaltigkeit kann so viele Facetten haben! Das Spektrum reicht von Mobilität und Regionalität über gesellschaftliches Engagement bis hin zu betriebswirtschaftlichen Entscheidungen, um kostbare Ressourcen optimal zu nutzen. Der Blick ins Detail lohnt sich! Lassen Sie sich von unseren Maßnahmen für eine gelebte Nachhaltigkeit überzeugen.

Skip to content