Wiesenbader Vital-Blog

Thermalbad Wiesenbad – da, wo Kurfürstin Sophie einst badete

Rehaklinik Miriquidi
Hallo liebe Wiesenbad-Freunde, herzlich willkommen auf unserem Wiesenbader Vital-Blog! Sicherlich kennen uns viele von Euch schon. Und an alle, die sich noch fragen, worum es sich beim Gesundheitszentrum Miriquidi eigentlich handelt: schön, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt.

Ja… wer sind wir? Um das Spektrum unserer Tätigkeitsbereiche in vollem Umfang beschreiben zu können, würde dieser Beitrag wohl ziemlich lang werden. Deshalb fokussieren wir uns zunächst einmal auf das Wesentlichste …

Die Therme Miriquidi mit ihrem schmerzlindernden und belebenden Thermalwasser ist wohl für die meisten von Euch ein Begriff. Von der Rehaklinik in Verbindung mit orthopädisch-neurologischer Indikation hat der ein oder andere vielleicht auch schon einmal etwas gehört. Und sicherlich ist einigen ebenso das Thermal-Heilkräuter-Zentrum mit der Thermalkräuter-Wellness, dem Kräuter-Kochstudio und dem Kräuterladen im Gedächtnis geblieben. So unterschiedlich diese Bereiche auch erscheinen, werden sie doch durch eines miteinander verbunden: die Förderung der individuellen Gesundheit.

Aber fangen wir mal von vorn an. Vor ziemlich genau 500 Jahren entdeckte ein Schäfer beim Hüten seiner Schafe die damalige Hiobsquelle. Nachdem er darin badete, verspürte er Linderung seiner körperlichen Schmerzen und fühlte sich nach kurzer Zeit lebendiger und erholter. Die Kurfürstenwitwe Sophie von Brandenburg war von der Wirkung des Thermalwassers ebenso begeistert wie fasziniert und richtete sich eine Kurresidenz in dem damals dicht besiedelten Urwald Miriquidi ein. Über Jahrhunderte hinweg entstand schließlich ein Gesundheitszentrum, das von Tradition geprägt, medizinischen Erkenntnissen angetrieben und Herzblut geführt wurde.

Auf Basis der natürlichen Heilmittel Thermalwasser und regionaltypischer Heilkräuter finden seitdem tausende von Gästen Jahr für Jahr einen Ort der Erholung, Genesung und Ruhe – Werte, die in einer Zeit voller Unbeständigkeit eine der kostbarsten Dinge sind.

Wir möchten Euch mitnehmen – auf eine der wichtigsten Reisen, die man in seinem Leben gehen muss – Eurer Gesundheit!

In unserem Wiesenbader Vital-Blog wollen wir Euch begegnen – mit spannenden Hintergrundinfos zur Medizin, Tipps für eine natürliche Lebensweise und einzigartigen Geschichten. Alles wollen wir auf Basis unseres wertvollsten Guts betrachten – der individuellen Vitalität.

Euch erwarten interessante Interviews mit Ärzten, Patienten und Therapeuten, faszinierende Einblicke in die Welt der Heilkräuter als auch unterhaltsame Beiträge zu Veranstaltungen und Aktuellem in Thermalbad Wiesenbad.

Lasst uns gemeinsam den Weg zum Wohlbefinden gehen – für eine nachhaltige Stärkung unserer Vitalität.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Miriquidi-Team

Aktuelle hinweise

Skip to content