Wiesenbader Vital-Blog

Beginn der Bauarbeiten & Bauverlauf bis Dezember 2021

neues Kurhausdach November 2021
In der Bauphase von Juli 2020 bis Ende 2021 erfolgten Entkernungsarbeiten, die Trockenlegung des Mauerwerkes und es wurden bereits Zwischendecken im Mittel- und Obergeschoss eingezogen.

Am 27. Juli 2020 begannen die Entkernungsarbeiten, ausgeführt von der Firma A+M Bau aus Bebra. Mit der Einrüstung des Gebäudes wurde in der 31. Kalenderwoche begonnen. Den Auftrag für die Baustelleneinrichtung erhielt die Firma B+L Infra Log GmbH aus Niederdorf.

Im November wurde die Brandmeldeanlage neu installiert, da sich diese noch im Bereich der alten Rezeption befand.

Die Errichtung eines winter- und wetterfesten Schutzdaches bildete im Oktober/November den Mittelpunkt der Baumaßnahmen.
Derzeit am Bau beteiligte Firmen sind  HTA Hoch- und Tiefbau Annaberg GmbH aus Annaberg-Buchholz (Baumeister II) und die Dachdeckerei Josiger GmbH aus Scheibenberg (VE 315 Zimmerer/Dachdecker)

Im April wurden neue Deckenbalken im ehemaligen Seminarraum eingezogen. Im Kellerbereich des Kurhauses (ehemals Wäscherei bzw. Werkstatt) wurd die alte Bodenplatte abgebrochen und es erfolgte der Erdaushub als Vorbereitung für die neue Bodenplatte.

Außerdem waren Wände und Zwischendecken auszubrechen. Besonders in der unteren Ebene (ehemaliger Bereich Handwerker / Gärtnerei) war die Firma HTA Hoch- und Tiefbau Annaberg GmbH im Einsatz.
Im Außenbereich des Kurhauses wurde das Mauerwerk zur Trockenlegung freigelegt. Dadurch sind auch die Parkflächen im Wirtschaftshof sehr eingeschränkt.

Der teilweise notwendige Abriss des Kursaal-Anbaus und der Aushub des Kellers für die Vorbereitung der Bodenplatte waren die Aufgaben in den Sommermonaten.

Mitte November 2021 wird von der Firma Zimmerei Bartneck aus Zwönitz das Kurhausdach aufgesetzt.

Auch werden neue Decken zwischen dem Mittel- und Obergeschoss des Kurhauses eingezogen. Bis zum Ende des Jahres sind alle Decken eingezogen und das Dach des Kurhauses fertig.

Aktuelle hinweise

Skip to content