Wiesenbader Vital-Blog

Vorbereitungsmaßnahmen: von der Genehmigung des Baus & Räumungsarbeiten

Kurhaus
Das Kurhaus ist eines der ältesten Gebäude unseres Kurensembles. Nun soll dieser historische Teil erneuert und umgebaut werden. Neben einer Grundsanierung wird das Kurhaus zukünftig viel Platz für die Bereiche Ergotherapie und Medizinische Trainingstherapie bieten.

Der am 12. Dezember 2017 eingereichte Fördermittelantrag wurde am 09. November 2018 seitens der Landesdirektion Sachsen positiv beschieden. Dies bedeutet, dass diese Maßnahme mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert wird. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Deutschen Bundestags beschlossenen Haushaltes. Für unsere Einrichtung bedeutet dies, dass die Investition zu ca. 50 % über Fördermittel gesichert ist und zu ca. 50 % in Form von Eigenmitteln realisiert werden muss. Dies ist für unsere Einrichtung natürlich eine enorme Herausforderung.

Am 01. Juni 2018 haben wir ergänzend den Bauantrag beim zuständigen Landratsamt eingereicht. Die Baugenehmigung haben wir am 22. Februar 2019 erhalten. Ab dem 22.05.2019 startete die Ausschreibung zu „Baumeister I“, ab 27.05.2019 folgten die Ausschreibungen zu „Technik Elektro UG / Provisorien“ und zu „Umverlegung Heizung und Feuerlöschleitung“ sowie ab 21.06.2019 eine weitere Ausschreibung unter dem Titel „Tischler I“. Nach ordnungsgemäßer Einhaltung der Vergabe- und Absagefristen wurde die erste Auftragsvergabe im Juli vorgenommen. Am 29. Juli 2019 war der offizielle Baubeginn und die Arbeiten begannen im Untergeschoss / im Keller des Kurhauses, besonders die Fundamentauffangung nahm einige Zeit in Anspruch. Als erste Baufirma ist die Fa. M+I GmbH aus Amtsberg OT Weißbach vor Ort. Der symbolische 1. Spatenstich fand am 16.08.2019 statt.

Am 10.10.2019 erschien die Ausschreibung unter dem Titel „Notstromersatzaggregat“. Im April 2020 folgten die Ausschreibungen VE 311 „Entkernung / Rückbau“, VE 312 „Baustelleneinrichtung Kurhaus Wiesenbad“ und VE 315 „Zimmerer u. Dachdeckerarbeiten Kurhaus Wiesenbad“. Im Juli folgte die Ausschreibung VE 313 für „Baumeister II – Rohbauarbeiten“.

Bis Ende Juni wurde das Kurhaus komplett leergezogen, alle darin befindlichen Abteilungen haben Übergangsräumlichkeiten bezogen. Die Räumlichkeiten der Ergotherapie sind nun im Paracelsushaus Ebene 3 zu finden. Auch der Bundesverband Poliomyelitis e.V. verlagerte seinen Sitz bereits in das Arnoldhaus Zimmer 347. Unsere Wandelhalle steht seit Juni für Seminare zur Verfügung.

Im April 2020 hatte das „Café am Brunnen“ seinen Platz geräumt, so dass dort seit Juni die Räumlichkeiten für Rezeption und Gästeinformation geschaffen werden konnten. In der früheren Lokalität der Gästeinformation finden Sie seit Mitte Juni die Mitarbeiterinnen der Patientenverwaltung. Die Mitarbeiter der Zentralverwaltung sind in die Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung / Mühle 1 gezogen.
Am 10. Juli 2020 wurde der neue Zugang vom Innenhof zur Passage freigegeben.

Aktuelle hinweise

Skip to content